EuRegioVital(e)2011

10. Studien- und Arbeitstreffen

Am 16.10.2014 stand das letzte Studien- und Arbeitstreffen auf der sächsischen Projektregion auf dem Programm. Unter dem Titel "Präsentation von touristischen Potenzialen mit gesundheitstouristischen Charakter" wurde ein Fachexkursion in den Norden den Landkreises Görlitz unternommen.

  • SAM_2700
  • SAM_2705
  • SAM_2708

Wir hatten uns an diesem Tag viel vorgenommen und da geplanten Aktivitäten überwiegend im Freien stattfinden sollten, hofften wir natürlich nach dem bis dahin goldenen Oktober auf ebenso tolles Wetter. Leider hatten wir am zunächst weniger Glück und der erste Teil der Exkursion fand im Regen statt. Dennoch bescherte der Besuch der Kulturinsel Einsiedel unseren polnischen Gästen unvergessen Eindrücke. Die sehr erfrischende Führung von Faru Willner durch das Gelände, lies die etwas widrigen Wetterumstände fast vergessen. Unsere polnischen Gästen zeigten sich sehr beeindruckt von den Gesehenen und sammelten viele Ideen. Höhepunkt des ca. 2 stündigen Rundgangs war der Blick  hinter die Kulissen in der Modellwerkstatt. Hier sahen wir so ziemlich alle bisher geplanten und gebauten Holzkonstruktionen, die mittlerweile in ganz Europa bekannt sein dürften. Etwas aufgeweicht ging es dann zum Mittagessen in die Erlebniswelt, wo uns (un) bekannte Köstlichkeiten aus aller Welt präsentiert wurden. Gestärkt und gut gelaunt stand nun das nächset Highlight auf dem Programm. Nach symbolbehafteter kann ein deustch-polnisches Projekt kaum zu Ende gehen, als mit einer gemeinsamen Bootsfahrt auf der Neisse. Von Einsiedel ging es nun, der Regen hatte Gott sei Dank aufgehört und sogar die Sonne ließ sich kurz blicken, in vier Booten Richtung Rothenburg. Mit viel Kraft und Geschick fuhren wir in vier Booten fuhren wir und hatten dabei eine Menge Spass, aber auch Zeit das ganze Projekt noch einmal Revue passieren zu lassen. Etwas erschöpft aber gut gelaunt und mit vielen unvergesslichen Eindrücken ging es im historischen Robur Bus wieder Richtung Zittau.

unbenannt-